Über uns

„Wiener Kreation“ steht für Vintage inspirierte, handgefertigte und qualitativ hochwertige Kleidung. Das kleine Wiener Label wurde 2012 von Antonia Gruber gegründet und hat sich dem Stil der 30 bis frühen 60er Jahre verschrieben.

Die Liebe zu besonders den 50er und frühen 60ern, hatte bei Antonia Gruber schon als Kind begonnen. Alte Filme und Fotos der alten Hollywood Legenden, von Elizabeth Taylor, über Jayne Mansfield und Greta Gardner bis hin zu Rita Hayworth, waren schon immer eine Quelle der Inspiration und Faszination für die Designerin.
Aufgrund ihres Faibles für vergangene Zeiten gründete sie 2010 den Cirque Rouge (www.cirque-rouge.com), eine Dresscode und Burlesque Veranstaltungsreihe. Jedoch war sie zunehmend unzufrieden mit dem Angebot und oft auch der Qualität von Vintage inspirierter Kleidung. Daher beschloss sie, einige schlichte Kleider und Röcke selbst zu kreieren. Der Erfolg auf den ersten Märkten und Messen führte dann bereits 2013 zur Eröffnung eines kleinen Ladens in Wien. Das „Goldstück“ sollte ursprünglich neben der eigenen Linie auch andere Hersteller zum Verkauf bieten. Dazu kam es allerdings nie: Die eigene Linie wuchs so schnell und erfolgreich, dass das „Goldstück“ schließlich zum ersten Flagship Store von „Wiener Kreation“ wurde.

Genäht wurde anfangs ausschließlich in Wien, mittlerweile sind zwei kleine Familienbetriebe in Polen dazu gekommen. Der Hauptteil der Produktion wird allerdings nach wie vor in der Wiener Werkstatt abgewickelt.

Ihr findet unsere Sachen nicht nur in unserem Online Shop und in unserem Wiener Store, sondern auch in einigen ausgewählten Läden in Deutschland.

Zuletzt angesehen